1. Advent: Videogottesdienst aus der Pfarrkirche Ergoldsbach

27.11.2022

1. Die Weisen aus dem Morgenland

Mit dem ersten Advent beginnt die Zeit der Vorbereitung  auf das Weihnachtsfest. Oder wir können es auch anders sagen: Wir machen uns auf den Weg zur Krippe auf! Der Stall von Betlehem und die Futterkrippe in der Jesus geboren wird, ist das Ziel.

Weil wir noch weit weg sind von der Krippe, leuchtet am Adventskranz auch nur ein kleines Licht. Aber je näher wir kommen, umso heller wird es. Jeden Tag und besonders jeden Sonntag, gehen wir ein Stück dieses Weges nach Betlehem. In diesem Jahr sollen uns die Gestalten begleiten, die sich aus unterschiedlichen Richtungen damals vor zweitausend Jahren auf den Weg zur Krippe gemacht haben. So gehen wir mit den sogenannten „Heiligen Drei Königen“, mit Maria und Josef, mit den Hirten vom Feld und mit dem Ochs und dem Esel. Das wird eine spannende Reise, wenn jeden Sonntag fragen: Was habt ihr auf eurem Weg erlebt?

Text und Video: Stefan Anzinger