13 Kinder feiern Fest der Erstkommunion

15.05.2022

„Iatz geht`s los!“, freute sich der Cousin eines Erstkommunionkindes, als in der Pfarrkirche Ergoldsbach (am 15.05.) die Orgel einsetzte, und sprach damit sicher auch den 13 Jungen und Mädchen der Klasse 3b aus der Seele, die zusammen mit Kaplan Henrik Preuß zu ihrem Erstkommuniongottesdienst einzogen.

Eine Gesangsschola, bei der auch Pfarrer Stefan Anzinger mitwirkt, und Daniel Harlander an Orgel und Piano luden die Kinder, ihre Familien und leider nur einige wenige Pfarrangehörige musikalisch ein: „Komm, heut, kehr ich ein bei dir!“ Bevor es so weit war, trugen die Erstkommunionkinder die Kyrierufe und Fürbitten vor und erneuerten mit einem kräftigen „ich glaube“ ihr Taufversprechen. Zum Kommunionthema „bei mir bist du groß“ erklärte Kaplan Preuß das Evangelium vom kleingewachsenen Zöllner Zachäus, der auf einen Baum kletterte, um Jesus zu sehen. Obwohl er unehrlich war, lud sich Jesus bei ihm ein. „Die Begegnung mit Jesus hat Zachäus grundlegend verändert, hat ihn zu einem neuen Menschen gemacht, der freundlich ist und anderen mehr zurückgibt, als er genommen hat“, stellte er fest. Diese Zachäus-Begegnung wiederholte sich auch im Erstkommunionlied: „Jesus geht mit offnen Armen auf alle Menschen zu, kehrt bei dir ein und ist dein Gast, denn Jesus Freund, ja das bist du!“ Kaplan Preuß erklärte den aufmerksamen und konzentrierten Jungen und Mädchen, dass Jesus bei jedem von ihnen in Gestalt des kleinen Brotes zu Gast sein möchte, heute und immer bei der Heiligen Kommunion. „Jesus möchte sich jedem schenken, er sagt zu jedem von euch: bei mir bist du groß, du bist ganz eng mit mir verbunden!“

Schließlich teilte der Geistliche an alle Erstkommunionkinder die Hostien aus und fasste nochmal die Bedeutung des Brotes zusammen, das an das letzte Abendmahl erinnert und mit dem Jesus bei jedem einkehrt, sich ihm ganz schenkt.

Text: Gerlinde Gahr, Fotos: Barbara Deifel