17 Kinder feierten ihre Erstkommunion

29.05.2022

17 freudig-erwartungsvolle Kinder, tolle Musik, eine sehr volle Kirche und ein ansprechender, festlicher Gottesdienst machten die Erstkommunionfeier in der Ergoldsbacher Pfarrkirche (am 29.05.) zu einem Höhepunkt im Kirchenjahr.

Obwohl es für Pfarrer Stefan Anzinger, Kaplan Henrik Preuß und Religionslehrerin Anna-Maria Seidl bereits der vierte Erstkommuniongottesdienst dieses Jahres war, erlebten auch sie die Feier wieder ganz individuell: „Die Kinder waren super drauf und haben gut mitgemacht. Das stimmt uns zuversichtlich, da können wir auf eine Fortsetzung des Glaubensweges der Kinder und Eltern hoffen!“ An den Beginn des Glaubensweges erinnerte die Erneuerung des Taufversprechens. Mit ihren brennenden Kommunionkerzen in den Händen bestätigten die Buben und Mädchen kräftig: „Ich glaube!“

Geglaubt hat auch der kleingewachsenen Zöllner Zacharias, der auf einen Baum kletterte um Jesus zu sehen und bei dem sich Jesus eingeladen hat. Diese Erzählung aus dem Evangelium legte Pfarrer Anzinger in seiner Predigt aus und versicherte insbesondere den Erstkommunionkindern: „Jesus sagt heute zu jedem von Euch: ich möchte bei dir zu Gast sein, ich bin bei dir!“ Er bekräftigte: „Jesus möchte sein Leben mit jedem von uns teilen, er lädt uns ein, am Mahl des Lebens und der Freude teilzunehmen, er sagt uns zu: bei mir bist du groß!“

In das Erstkommunionlied „Bei mir bist du groß, bei mir zählst nur du!“, stimmten die Erstkommunionkinder und die Gläubigen freudig mit ein. Begeistert waren alle nicht nur von diesem Lied, sondern von der harmonischen musikalischen Gestaltung durch Familie Weber (Gesang) und Daniel Harlander (Orgel).

Zum Abschluss des Erstkommunion-Marathons 2022 unternahmen die Geistlichen mit allen Kommunionkindern einen kurzweiligen Ausflug nach Straubing, wo sie gemeinsam einen Dankgottesdienst feierten und nochmals ihr Lied „Bei mir bist du groß“ anstimmten.

Text: Gerlinde Gahr; Fotos: Barbara Deifel