Das schwierige Wort „danke“

02.10.2022

Mit dem Lied „Danke für diesen guten Morgen“ und einem Erntedankgedicht entkräfteten die Bayerbacher Kindergartenkinder beim Erntedankgottesdienst in der Pfarrkirche (am 02.10.) die Feststellung von Kaplan Henrik Preuß, dass „Danke“ ein schwieriges Wort sei, das man nicht oft ausspreche. Die Pfarrgemeinde sagte Vergelt`s Gott für die reichen Erntegaben, die die Mesnerfamilie Haller mit einem üppigen Erntealtar, frischen Weinreben, einer Erntekrone und bunten Blumengestecken und –kränzen symbolisch darstellte. Festlich wurde die Messfeier auch durch die Danklieder der Bayerbacher Schola.

Nach dem Gottesdienst bescherten viele den Produzenten fair gehandelter Waren ein Erntedankfest, indem sie sich beim reichhaltigen Angebot an Eine-Welt-Waren eindeckten.