Donnerstagsgebet mit Dämmerschoppen

23.03.2022

Einen richtigen Wohlfühlabend verbrachten viele Greilsberger und Gläubige aus der Pfarreiengemeinschaft Ergoldsbach-Bayerbach beim Donnerstagsgebet (am 23.03.) in Greilsberg. In der St. Nikolauskirche beteten sie angesichts der aktuellen Lage in der Ukraine ein Friedensgebet und baten Gott um eine glaubwürdige Kirche, in der Missbrauch aufgearbeitet wird und „Frauen und Männer im Miteinander in allen Diensten und Ämtern zu einer Kirche beitragen, die erneuert in die Zukunft geht.“ „In diesem Punkt hat sich bei der letzten Synodalversammlung im Februar Einiges bewegt“, berichtete Irmtraud Ewender, die den Synodalen Weg, aus dem das Donnerstagsgebet entstanden ist, in Erinnerung rief. Hoffnung verströmten auch die Lieder der Greilsberger Stubnmusi. Und das nicht nur beim Gebet in der Kirche, sondern auch beim anschließenden gemütlichen Beisammensein im Gasthaus Pritscher in Greilsberg. „War des schee, einfach moi wieder zamsitzn und kreuz und quer midanand ratschen“, freuten sich alle über den gelungenen Abend.

Text: Gerlinde Gahr; Fotos: Irmtraud Ewender