Erstkommunionkinder sind mit Jesus groß

08.05.2022

„Bei mir bist du groß“ – unter diesem Motto, entnommen aus dem Evangelium, das vom unehrlichen Zöllner Zachäus erzählt, bei dem Jesus trotzdem einkehrt, feierten am Sonntag (08.05.) 16 Mädchen und Jungen der Klasse 3a in der Pfarrkirche Ergoldsbach ihre Erstkommunion.

Pfarrer Stefan Anzinger erklärte den Kindern, dass Jesus heute zu jedem sagt: „Ich möchte bei dir zu Gast und bei eurem Fest dabei sein. Ihr sollt spüren, dass ich bei euch bin!“ Jesus erkannte, dass der kleine Zachäus, der auf einen Baum geklettert war, um Jesus zu sehen, ein gutes Herz hatte, dass er bereit war zur Umkehr und offen für die Menschen und für Gott. „Heute feiern wir, dass Jesus nicht nur ein bisschen, sondern ganz und gar für uns da ist, dass er im Brot und Wein sein ganzes Leben mit uns teilt“, führte der Geistliche aus, „denn Jesus will, dass wir leben, dass wir am ewigen Leben teilhaben!“

Dass Jesus bei ihnen ist, spürten die Kinder ganz deutlich, als sie sich schließlich um den Altar gruppierten, ihr Taufbekenntnis erneuerten, dabei ihre brennenden Kommunionkerzen in den Händen hielten und schließlich erstmals den Leib des Herrn empfingen, das Mahl des Lebens und der Freude. Mit dem Wissen, dass sie jetzt mit Jesus groß sind, stimmten sie fröhlich und mit den besten Vorsätzen, die Verbindung zu Jesus nicht abreißen zu lassen, in das abschließende „Laudato si“ ein.

Fröhlich waren alle Lieder, die Maria Weber (Orgel) mit ihrer Familie und Freunden anstimmte. Besonders in Erinnerung bleiben dürfte aber das Erstkommunionlied: „Weil Jesus dich liebt, geht er auf dich zu: Bei mir bist du groß, bei mir zählst nur du!“

Text: Gerlinde Gahr, Fotos: Barbara Deifel