Familienfest zu 35 Jahre Kirche für Kinder

09.10.2022

35 Jahre Kirche für Kinder Ergoldsbach – das wurde am Sonntag (09.10.) mit einem Gottesdienst, einem überzeugenden Auftritt des Kinderchores und einem fröhlichen Spiel- und Pfarrgartenfest ausgiebig gefeiert. Weit über 200 Kinder, Eltern und Großeltern drängten sich im Pfarrsaal, um Gott für die Ernte und dem Kinderkirche-Team für 35 Jahre kreative, kindgerechte Gottesdienstgestaltung zu danken. „Dein halbes Leben lang brennst du jetzt schon für die Kinderkirche“, beschrieb das Vorbereitungsteam das Engagement von Irmtraud Ewender für diese Form der Religionserziehung. Belohnt wurden ihr Ideenreichtum und ihre Ausdauer mit langanhaltendem Applaus. „Das alles wäre nicht, wenn nicht so viele geholfen hätten!“, gab Ewender den Dank, dem sich auch Pfarrer Stefan Anzinger und Kaplan Henrik Preuß anschlossen, an ihr Team weiter.

Nach dem Erntedankgottesdienst erfreuten sich vor allem die Kinder an Gottes schöner Natur, spielten, bastelten und malten im Pfarrgarten, balancierten über die Slackline, rutschten auf Tragerl talwärts und malten ihre Ideen für eine neue Kinderkirchen-Fahne. Neu und spannend war für viele, wie schnell man aus Äpfeln Apfelsaft pressen kann und wie lecker der schmeckt. Geschmeckt hat auch das Essensangebot des Frauenbundes: fleißige Helfer verwöhnten die kleinen und großen Gäste mit Deftigem und Süßem – und mit Apfelkiachal frisch aus der Pfanne.

„Es war ein super Fest, alle haben es genossen!“, strahlen Irmtraud Ewender und ihr Team nach dem gelungenen Jubiläum und überlegen schon, wie dann die Kirche für Kinder in der Advents- und Weihnachtszeit gestaltet werden soll.