Feuerwehrler sind gute Hirten

07.05.2022

Mit Floriani-Liedern begann und endete die Florianimesse, die Mitglieder der Feuerwehren Ergoldsbach, Kläham, Langenhettenbach, Martinshaun und Prinkofen (am 07.05.) in der Pfarrkirche Ergoldsbach feierten. In die von Bläsern begleitete musikalische Bitte an den Schutzheiligen der Feuerwehren „Tritt für uns ein; lass uns bereit dazu sein, Leben und Gut zu bewahren“ stimmten auch Karl Hahn, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, und die Vertreter des Marktes Ergoldsbach ein.

Pfarrer Stefan Anzinger, ein großer Freund der Ergoldsbacher Wehr, marschierte mit beim Kirchenzug und erläuterte das Evangelium vom guten Hirten mit einer anschaulichen Erzählung. Er stellte klar, dass jeder aufgerufen sei, an seinem Platz auf Erden für andere da zu sein und die ihm anvertrauten Talente einzusetzen. „Das geht auch als Mitglied bei der Feuerwehr!“, dankte er den ehrenamtlichen guten Hirten und ermunterte alle: „Lasst uns noch heute damit beginnen, Hirte und Hirtin zu sein, damit Gottes Reich wachsen kann.“

Mit der Liedstrophe „Als deine Erben Gott zur Ehr, dem Nächsten stellen wir die Wehr, gib Kraft uns bei dem Ehrenamt, führ uns an deiner starken Hand.“, stellten sich die Floriansjünger unter den Schutz Gottes, ehe sie sich in einem beachtlichen Zug auf den Rückweg zum Gerätehaus machten, wo sich bei einer gemütlichen Zusammenkunft die Gespräche nicht selten um Feuerwehrthemen drehten.

Text: Gerlinde Gahr, Fotos: Armin Prosch