Firmlinge feiern ihr persönliches, einmaliges Pfingstfest

17.09.2022

Sehr menschlich und zum Plaudern aufgelegt zeigte sich Weihbischof  Dr. Josef Graf, als er (am 17.09.) 59 interessierten und gut vorbereiteten jungen Christen aus der Pfarreiengemeinschaft Ergoldsbach-Bayerbach in der Ergoldsbacher Pfarrkirche das Sakrament der Firmung spendete. „Wenn ich viel Zeit hätte, würde ich jeden von euch fragen: wer oder was begeistert euch?“, meinte er in seiner Predigt und gestand: „Ich schau auch gerne Fußball. Aber wirklich begeistert bin ich von Menschen, die sich engagieren und in vielerlei Bereichen Zeit und Kraft aufwenden, um etwas für andere zu tun!“

Er erklärte den Firmbewerbern und ihren Angehörigen: „Menschen, die euch lieben und euch verbunden sind, sind bereit, euch etwas von sich zu geben, nämlich Kraft und Aufmerksamkeit.“ Genauso gebe Jesus den Menschen Anteil von sich, in der Taufe und auch in der Firmung. „Jesus will dich heute entflammen, du sollst von Jesus begeistert und Feuer und Flamme für ihn sein! Heute passiert etwas ganz Besonderes mit euch!“, ermutigte er die Firmlinge, „denn heute ist dein persönliches, einmaliges Pfingstfest!“ Weihbischof Graf bat die Jugendlichen und ihre Eltern und Paten: „Bleibt beim Glauben und gebt ihn weiter, engagiert euch und gebt ein Glaubenszeugnis, denn der Glaube ist unser Halt im Leben!“

Mit kräftiger Stimme bekannten die 59 Firmlinge dann ihren Glauben und bestätigten bei der Firmspendung mit einem „Amen“ ihre Besiegelung durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist. Nach der Salbung mit Chrisam hatte Weihbischof Graf für jeden Firmling und Paten ein paar persönliche Worte und ein Lächeln, was die unkomplizierte, lockere Atmosphäre im Gottesdienst nur verstärkte.

Anteil an der besonderen Stimmung hatte auch die Gruppe „Klangfarben“, die den Festgottesdienst und die Firmspendung mit Liedern vom Heiligen Geist, bekannten Balladen wie einem bayerischen „Halleluja“ , „Keinen Tag soll es geben“ und „Ich halt mich fest an dir“ begleiteten.

Nun freuen sich die Neugefirmten schon auf das Wochenende: zusammen mit Pfarrer Stefan Anzinger, Kaplan Henrik Preuß und Religionslehrerin Anna-Maria Seidl, allerdings ohne Weihbischof, unternehmen sie einen Firmausflug in den Bayernpark, wo sie gestärkt vom Heiligen Geist keine Achterbahn fürchten werden.

Text: Gerlinde Gahr, Fotos: Barbara Deifel