Frauen schmieden „Zukunftsplan: Hoffnung“

04.03.2022

Mit der Entscheidung, den Weltgebetstags-Gottesdienst (am 04.03.) aus Corona- und Platzgründen in der Ergoldsbacher Pfarrkirche zu feiern, lag der KDFB Kläham-Oberergoldsbach genau richtig. Viele Frauen verschiedener Konfessionen feierten mit den vom Weltgebetstags-Komitee England, Wales und Nordirland (EWNI) vorbereiteten Texten und Gedanken und erfuhren mehr über die Länder an sich, vor allem aber auch über landessspezifische Probleme.

„Was wird aus uns werden? Wie wird es weitergehen – im alltäglichen Leben aber auch mit unserer Welt im Ganzen?“, leitete Klähams KDFB-Vorsitzende Renate Schrempf den Wortgottesdienst ein, der - inspiriert von den Bibelstellen aus Jeremia „Ich allein weiß, was ich mit euch vorhabe.“ und „Ich werde euer Schicksal zum Guten wenden.“ - unter dem Motto „Zukunftsplan: Hoffnung“ stand. Kerzen der Hoffnung zündeten die Frauen an für alle Menschen, die aus ihrer Heimat geflohen sind, die in Armut leben, die aufgrund von Gewalt und Missbrauch Angst haben oder die wegen ihrer Behinderung oder des Alters, wegen ihrer ethnischen Herkunft oder ihrer sexuellen Orientierung ausgeschlossen sind. Anhand der Geschichten von Lina, Natalie und Emily erfuhren die Mitfeiernden, wie Gottes Plan für diese Frauen auf überraschende Weise zum Segen wurde: „Wenn Gott dann handelt, ist es oft anders, als wir es erwartet haben!“

Mit einem Samenkorn in der Hand, dem Zeichen für neues Leben, überlegte jede der Frauen still: „Welche Hoffnung hat Gott für dich und deine Zukunft? Wo braucht es in deinem Leben und in deinem Land Samen der Hoffnung?“. Über die Grenzen von England, Wales und Nordirland hinaus beteten sie ausdrücklich für die Ukraine und alle, die unter Krieg und Gewalt leiden um einen Zukunftsplan: Hoffnung.

Wie ein roter Faden zog sich Lied „Gemeinsam beten und feiern wir, Gott, deine Pläne erwarten wir mit großer Zuversicht, voller Vertrauen. So leuchtet ein Hoffnungslicht.“ durch die Wort-Gottes-Feier und inspirierte immer mehr Frauen zum Mitsingen, so dass Zukunftsplan und Hoffnungslicht auch ohne den positiven Einfluss der WGT-Landesreferentin im KDFB Maria Wittmann auf alle übersprang.

Bevor sich die Frauen am Infostand mit Material zu und Rezepten aus EWNI eindeckten, wurde die Weltgebetstags-Kerze an den KDFB Neufahrn weitergegeben. Dort wird nächstes Jahr am ersten Freitag im März der Weltgebetstags-Gottesdienst gefeiert, der dann aus Taiwan kommt und überschrieben ist mit „I have heard about your faith – ich habe von deinem Glauben gehört“.