Gebet für Bildung und zu Maria

25.05.2022

Mit dem „Ave Maria“ von Beyoncé überraschte Lena Ramsauer beim letzten Donnerstagsgebet (am 25.05.) die Gläubigen, die in die Filialkirche St. Martin nach Martinshaun gekommen waren. Neben der Mutter Gottes stand auch die Heilige Magdalena, deren Gedenktag an diesem Tag begangen wurde, im Mittelpunkt. Magdalena, mit weltlichem Namen Sophie Barat, gründete Anfang des 19. Jahrhunderts den Sacré-Cœur-Orden und widmete sich vor allem der Bildung von Mädchen und jungen Frauen. Um schulisch Bildung für alle, in den Anliegen des Katholikentages, um Frieden und insbesondere um Beistand in vielen persönlichen, teils belastenden Anliegen beteten die Gläubigen zu Gott und formulierten gemeinsam das Gebet „Schritt für Schritt“.

Nach dem Donnerstagsgebet, das Monika Ramsauer mit ihren Kindern auch musikalisch gestaltet hatte, lud sie alle zu einem Umtrunk ein, bei dem geratscht und über die Zukunft der Kirche diskutiert wurde. Um die Zukunft der Kirche geht es auch beim nächsten Donnerstagsgebet, das am 30. Juni in der St. Stephanuskirche in Iffelkofen gebetet wird.

Text: Gerlinde Gahr; Foto: Irmtraud Ewender