Gründonnerstag: Video-Gottesdienst aus der Pfarrkirche Ergoldsbach

14.04.2022

Die Feier des letzten Abendmahles

„Das ist mein Leib. – Das ist mein Blut. Tut dies zu meinem Gedächtnis.“ Bis heute erfüllt die Kirche diesen Auf­trag in der Feier der Heiligen Messe. Wenn wir in der Feier vom Letzten Abendmahl das Brot am Altar gebrochen wird, wenn die Gemeinde Liturgie feiert und den Notleidenden durch ihre Kollekte hilft, dann tut sie dies zum Gedächtnis an den Herrn und zu seiner Vergegenwärtigung in unserer Zeit.

Jesus geht nach dem Abendmahl hinaus in die Nacht, in die Nacht der Einsamkeit, der Angst am Ölberg, in die Nacht des Leidens und Sterbens. Darum endet der Abendmahlsgottesdienst anders als gewohnt. Die heilige Eucharistie wird an den dafür vorgesehenen Ort in den Andachtsraum gebracht. Dort bleibt das Allerheiligste bis zur Feier der Osternacht.

Text und Video: Stefan Anzinger