Kerzensegnung und Blasius to go

02.02.2022

Das Licht, das Christus symbolisiert, „das Licht der Welt, das unser aller Leben trägt und innerlich erhellt“, so Kaplan Henrik Preuß, erlebten die Gottesdienstbesucher am Festtag Mariä Lichtmess (02.02.) in der Bayerbacher Pfarrkirche. Zum Ende der Weihnachtszeit leuchteten ein letztesmal die Kerzen an den Christbäumen, mit dem Licht der gekreuzten Kerzen spendete der Geistliche den Blasiussegen „to go“ und überreichte allen den Segenstext „Gott behüte dein Leben und schenke dir Gesundheit und Heil!“. Licht spenden und an die Gegenwart des Herrn erinnern werden in den nächsten Monaten auch die Kerzen, darunter die Rohlinge der Oster- und Erstkommunionkerzen, die traditionell an diesem Tag gesegnet wurden.

Fast wie eine Bildergeschichte waren das Evangelium von und die Predigt zu der Darstellung des Herrn im Tempel von Jerusalem, wo der greise Simeon die Zukunft des Jesuskindes voraussagt: „Meine Augen haben das Heil gesehen, das der Herr allen Völkern gebracht hat.“ Denn die Figuren der Kirchenkrippe stellten genau diese Szene dar und illustrierten so, was sich vor 2000 Jahren an der zentralen Anbetungsstelle der Juden ereignet hatte.