Kinder empfingen Leib und Licht Christi

22.05.2022

Nicht nur groß, sondern förmlich vom Licht Christi durchflutet waren die zwölf Mädchen und Buben, die am Sonntag (22.05.) in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Bayerbach ihre Erstkommunion feierten. Gerade als ihnen Kaplan Henrik Preuß beim Entzünden der Kommunionkerzen zur Erneuerung des Taufversprechens erklärte, „wie bei eurer Taufe empfangt ihr jetzt das Licht Christi“, brachten hereinfallende Sonnenstrahlen den gesamten Altarraum zum Leuchten.

Leuchtende Augen hatten Alexandra, Pascal, Bastian, Paul, Tiara, Sophie, Theresa, Franziska, Emilia, Elias und die beiden Maximilians auch, als der Geistlich sie bei der Predigt mit Namen ansprach und ihnen versicherte: „Jesus möchte euch heute begegnen, er möchte bei jedem von euch zu Gast sein in dem unscheinbaren Stück Brot, das er uns im Abendmahlsaal zu seinem Gedächtnis hinterlassen hat.“ Zuvor erklärte er die Geschichte vom klein gewachsenen Zöllner Zacharias, der auf einen Baum kletterte, um Jesus zu sehen. „Jesus wollte bei Zacharias zu Gast sein und mit ihm das Brot teilen. Und diese Begegnung hat den Zacharias so ergriffen, dass er sein Leben änderte.“

Eine Veränderung war nach dem Empfang der Kommunion auch bei den Erstkommunionkindern erkennbar. Während sie in ihr Mottolied „Bei mir bist du groß, das spricht Jesus dir zu. Bei mir bist du groß, bei mir zählst nur du!“ noch verhalten einstimmten, sangen und klatschten sie beim Danklied „Laudato si“ begeistert mit und freuten sich über ihren Festtag. Dass die Messfeier zu einem Festgottesdienst wurde, war auch Verdienst von Daniel Harlander und der Ergoldsbacher Schola mit Pfarrer Anzinger. Sie beendeten Die Erstkommunionfeier mit dem musikalischen Segenswunsch: „Herr, wir bitten: komm und segne uns, lege auf uns deinen Frieden.“

Text: Gerlinde Gahr; Fotos: Barbara Deifel