Kirche für Kinder feiert Jubiläum

05.10.2022

35 Jahre Kirche für Kinder in Ergoldsbach – das wird am Sonntag (09.10.) gebührend gefeiert. „Für den Gottesdienst um 10.30 Uhr, zu dem jedes Kind für den Erntedankaltar ein Stück Obst oder Gemüse aus dem Garten mitbringen darf, für den kleinen Festakt, fürs Kinderprogramm und die Bewirtung hoffen wir auf Pfarrgarten-Wetter!“, ist sich das Kinderkirche-Team, bestehend aus Irmtraud Ewender, Angela Frank, Steffi Kellner, Maria Schmid, Monika Stadler und Ilona Weber einig, „aber auch für Plan B – Feiern im Pfarrheim sind wir gerüstet!“

Seit der ersten Wort-Gottes-Feier für Kinder von drei bis acht Jahren gehört Religionspädagogin Irmtraud Ewender zum Team, sie ist Antreiber, Motor und geistliche Begleiterin. Sie erinnert sich noch gut an den 1. Dezember 1987, als die erste Kinderkirche zusammen mit dem damaligen Kaplan Josef Gallmeier gefeiert wurde. „Unsere Intention war und ist, die Kinder auf kindgemäße Weise mit den biblischen Geschichten vertraut zu machen“, so Ewender. „Wir gestalten bunte Mittebilder, singen einfache Lieder und begleiten diese mit Gesten, wir fordern Kopf, Herz und Hand der Kinder, so dass die frohe Botschaft schließlich die Herzen aller Mitfeiernden erreicht und sie die Liebe Gottes spüren.“ Manchmal scheint in der Wort-Gottes-Feier die Beziehung zwischen Gottes Wort und eigenem Leben plötzlich auf, manchmal entsteht gerade in Verbindung mit Musik eine besondere Atmosphäre im Raum. „Diese Momente, die man weder planen noch vorbereiten kann, sind kostbare Geschenke, von denen alle lange zehren“, schwärmt Ewender.

Kostbar ist auch das Team der Kirche für Kinder. Seit 1987 haben insgesamt 15 Mütter bei der Vorbereitung und Durchführung der regelmäßigen Wort-Gottes-Feiern mitgewirkt. Dass sich das Team immer wieder neu aufstellt, gefällt Ewender besonders: „Es ist für mich eine Freude, wenn junge Mütter auf mich zukommen und ihre Mithilfe anbieten; das war in den 35 Jahren sehr oft der Fall.“ Entstanden ist daraus beispielsweise der Kinderchor, den Ilona Weber im Frühjahr angestoßen und aufgebaut hat. „Die Kinder sind heiß auf ihren großen Jubiläums-Auftritt!“, lacht Weber, „und ich freu mich auf viele Mitsänger beim freien Singen. Doch nicht nur Singen, auch Basteln in der Holzwerkstatt, Toben auf der Tragerlrutsche, der Slackline oder bei verschiedenen Wettbewerben sind beim Jubiläumsfest geboten. Um das Essen kümmert sich der Ergoldsbacher Frauenbund. Sie servieren Kartoffel- und Kürbissuppe sowie Leckeres vom Grill. Natürlich gibt’s auch Kaffee und Kuchen. Passend zur Jahreszeit können die Besucher frisch gepressten Apfelsaft und warme Apfelkücherl verkosten.

„Wir freuen uns, wenn auch viele „Ehemalige“ zum Jubiläum kommen“, lädt das Kinderkirchenteam ein. Gemeinsam können wir uns an Höhepunkte der letzten Jahre, beispielsweise an den Osterspaziergang oder die Krippenfeier am Kapellenberg erinnern!“

Text: Gerlinde Gahr; Fotos: Kinderkirche-Team