Kirchmusikalisches Feuerwerk beim Jahresabschlussgottesdienst

31.12.2022

Einen krönenden Jahresabschluss mit einem kirchenmusikalischem Feuerwerk konnte erleben, wer am Silvesterabend den Gottesdienst in Ergoldsbach mit BGR Stefan Anzinger feierte. Mit Daniel Harlander (Orgel) und Siegfried Hirtreiter (Trompete) wurde zum Jahresausklang wieder einmal Musik vom Allerfeinsten geboten.

Mit Stücken von Händel: Feuerwerksmusik „La Rejouissance“, Webber: Pie Jesu, Bach: Jesus bleibet meine Freude, Lovland: You rise me up, Gyldmark: Ave Maria und Händel: Suite „Overture“ überzeugten die beiden die vielen Kinder und erwachsenen Gläubigen die gekommen waren, um auch den letzten Tag des Jahres in die Hände und das Erbarmen Gottes zurückzulegen.

Anzinger stellte in der Predigt dar, was wir begonnen und vollendet hätten brächten wir bei jeder Eucharistiefeier zu Gott, der mit seiner Liebe jeden Tag bei uns sei. Zwei Duette von Daniel Harlander und Pfarrer Stefan Anzinger, rundeten den gesanglichen und liturgischen Part perfekt ab. Nach dem „Te Deum“ und dem Lied „Möge die Straße“ endete der Gottesdienst mit einem langen Applaus und dem Schlusssegen.

Text: Doris Brückl, Fotos: Elisabeth Kindsmüller