Ostermontag: Video-Gottesdienst aus der Pfarrkirche Bayerbach

18.04.2022

Der Osterfestgottesdienst am Ostermontag in Bayerbach

Gott mutet unserem Glauben zu Ostern allerhand zu. Der schwere Ostergruß der Ostkirche: „Er ist auferstanden – Ja, er ist wahrhaft auferstanden“ geht uns nicht leicht von den Lippen. Wir brauchen darum den Ostermontag, um uns von der Wucht des Osterfestes zu erholen. „Österchen“, „Pasquetta“, so nennen die Italiener diese Verlängerung des Tages, den der Herr gemacht hat. ER will sich am Ostermontag uns leise annähern, vielleicht „im Vorübergehen“, von hinten wie den Emmausjüngern, damit uns das Wunder der Osterbotschaft „dämmert“.  Er hört unseren Gesprächen zu, mischt sich sanft ein, deutet uns sein Wort, macht uns neugierig; er will unser Fragen hören, hält meinen Kleinglauben aus. Und dann lässt er sich von uns einladen und bereitet uns seine Überraschung, das Aufblitzen seiner Gegenwart im gebrochenen Brot.

Daniel Harlander an der Orgel und Siegfried Hirtreiter mit der Trompete gestalten den Osterfestgottesdienst in Bayerbach musikalisch.

Text und Video: Stefan Anzinger