Ostern ist eine Zumutung

18.04.2022

Viele Greilsberger und alle Ministranten der Expositur St. Nikolaus feierten am Ostermontag zusammen mit Dekan Stefan Anzinger in ihrer Kirche einen Festgottesdienst zum Osterfest. „Ostern ist eine Zumutung!“, stellte der Geistliche provokativ fest, um dann zu erklären: „Dass Jesus auferstanden ist, trifft uns mit voller Wucht. Zu Erholung und um das wirklich zu verstehen, feiern wir Ostern auch am Ostermontag und bis Pfingsten.“

In seiner Predigt machte er sich zusammen mit den Emmaus-Jüngern auf den Weg und lud alle Gottesdienstbesucher ein, sich ebenfalls in Bewegung zu setzen. Dabei sei es nicht ausschlaggebend, ob die Menschen die Erfahrung der Auferstehung gerade verinnerlicht haben und davon erzählen oder ob sie noch auf der Suche sind nach der Begegnung mit dem Auferstandenen, denn „der Weg ist das Ziel“.

Text: Gerlinde Gahr; Fotos: Josef Lehner