Pfarrei feiert Jesu Einzug in Jerusalem

10.04.2022

Wie die Menschen Jesus in Jerusalem zujubelten und ihm nachfolgten, taten es auch die Gläubigen am Palmsonntag in Bayerbach. Am Vorplatz des Feuerwehrhauses segnete Kaplan Henrik Preuß, selbst mit einem großen Palmbuschen und Palmwedel ausgestattet, die bunten Palmbüscherl. Viele davon hatten Frauen aus der Pfarrei in Heimarbeit gefertigt und gegen eine Spende angeboten. Er stellte klar, dass Jesus nie im Mittelpunkt stehen und sich der Mehrheitsmeinung anschließen wollte, und zog dann zusammen mit den Ministranten und den vielen Gläubigen in einer Prozession zur Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt. Die „Hosanna!“-Rufe übernahm eine kleine Gruppe des Bayerbacher Kirchenchores, die auch den Gottesdienst mit bekannten Palmsonntagsliedern mitfühlend gestaltete.

Mit Blick auf das große, geschmückte Kreuz verfolgten die Gottesdienstbesucher die Leidensgeschickte Jesu, der verfolgt, festgenommen und verurteilt wurde und Gewalt erfahren hatte und beteten für alle Menschen, die unter Krieg und Terror, Verfolgung und Gewalt, Problemen und Sorgen, unter der Pandemie, Krankheit und Trauer leiden.