Viele feierten Gedächtnis an Jesus

16.06.2022

„Wer glaubt, ist nie allein!“ – das bestätigte sich auch beim Festgottesdienst zum Fronleichnamsfest (am 16.06.) in der Pfarrkirche Bayerbach, den viele Gläubige mitfeierten. Kaplan Henrik Preuß legte in der prächtig geschmückten Kirche die Worte aus dem Korintherbrief aus und bedauerte, dass, obwohl Jesus sein Blut für alle vergossen hat und für alle gestorben ist, nicht alle Menschen an ihn glauben. „Aber viele glauben an ihn. Und wir sind die vielen, die den Prangertag feiern, das Allerheiligste durchs Dorf tragen und so Zeugnis unseres Glaubens abgeben“, sprach er die Versammelten an. Er stellte klar, dass die vielen Verantwortung tragen für alle und für die Weitergabe des Glaubens und bestätigte: „Gott will, dass wir im kleinen Zeichen des Brotes Anteil an ihm haben, er will uns froh machen!“

Mit Jesus in Gestalt dieses kleinen Stücks Brot in der Monstranz machten sich die Gläubigen und Vereine auf den Weg durch den Ort und beteten an den von den Familien Eichmeier, Buczek und Kammermayer und dem Pfarrgemeinderat gestalteten Altären für unser Volk und alle Völker, für die Früchte der Erde und der menschlichen Arbeit und für die Gemeinde Bayerbach und ihre Bewohner. Nach dem „Te Deum“, in das auch die Orgel (Sophie Reisinger), das Chor-Ensemble und die Blaskapelle „Bavaria Blue Blech“ einstimmten, bedankte sich Kaplan Preuß sichtlich bewegt „bei meiner lieben Pfarrgemeinde für dieses feierliche Fronleichnamsfest“, das mit der vielstimmig gesungenen Bayernhymne schloss.