Die Kraft des Heiligen Geistes

16.09.2023

Nachdem am Freitag die letzte Einheit der Firmvorbereitung der Pfarreiengemeinschaft im Pfarrheim stattgefunden hatte, konnte am Samstag um 10 Uhr endlich die feierliche Firmung von 64 Mädchen und Buben in der Pfarrkirche St. Peter und Paul begangen werden.

Der liturgische Dienst und die Geistlichen Pfarrer Stefan Anzinger, Kaplan Henrik Preuß und Pfarrvikar Anumon Va zogen zusammen mit dem Firmspender Abt Thomas Freihart aus dem Kloster Weltenburg in das vollbesetzte Gotteshaus ein. Die Firmlinge trugen die Kyrierufe und die Fürbitten vor. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Neufahrner Gruppe „Klangfarben“ und Wolfgang Steidl an der Orgel gestaltet.

In seiner Predigt ging Abt Freihart auf verschiedene Arten von Kräften ein und führte unter anderem die Muskelkraft, die menschliche Anziehungskraft und die innere Kraft an. Kraft sei unsichtbar, trotzdem sei sie da und wirke. Jesus war von dieser Kraft durchdrungen und versprach seinen Jünger die Kraft des Heiligen Geistes vor seiner Himmelfahrt.

Der Firmtag sei für die Firmlinge Pfingsten und sie empfingen den Heiligen Geist, still und leise, im Zeichen des Sakramentes. Mit der Firmung bestätigten sie ihre Taufe und empfingen die Kraft der Liebe zu Gott und den Menschen. An die Paten appellierte er, sie sollen als gute Beispiele in der christlichen Lebensführung den Kindern vorangehen.

Nachdem die Firmlinge und die Gottesdienstgemeinde ihren Glauben bekräftigt hatten, salbte Abt Freihart alle Jugendlichen die mit ihren Paten nach vorne gekommen waren, mit dem Heiligen Chrisam und sprach die Worte: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes den Heiligen Geist!“

Während der Spendung wechselten sich Texte zur Erklärung des Sakramentes, welche von Religionslehrerin Anna Seidl vorgelesen wurden mit passenden Liedern ab. Zum Schluss bedankten sich die Firmlinge auch im Namen der Pfarrgemeinde bei Abt Freihart und übergaben einen Blumenstrauß. Nach dem Gruppenfoto ging es für alle in die weltliche Feier über.

Text: Doris Brückl; Foto: Barbara Deifel