Dieses kleine Stück Brot in unsern Händen

14.05.2023

Am Muttertag fand dieses Jahr in Bayerbach in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt die feierliche Erstkommunion von 13 Kindern statt. Die Buben und Mädchen zogen mit Kaplan Henrik Preuß, der heuer auch ihr Religionslehrer war und Kaplan Mateusz Migacz, dessen Nichte Erstkommunikantin war, in das vollbesetzte Gotteshaus ein.
BGR Pfarrer Stefan Anzinger feierte den Gottesdienst dieses Mal von der Empore aus mit. Er war als Sänger mit seiner Schola, bestehend aus Doris Brückl, Elisabet Kindmüller und Daniel Harlander am E-Piano und an der Orgel, für den musikalischen Part zuständig.
Nach den Kyrierufen, die die Erstkommunionkinder vortrugen, dem Gloria und der Lesung folgte das Evangelium, welches kindgerecht mit verteilten Sprechrollen vorgetragen wurde.
In seiner Predigt versuchte Kaplan Preuß den Kindern zu verdeutlichen, wie man sich als blinder Mensch wohl fühlen müsse und erläuterte die Geschichte des blinden Bartimäus, der von Jesus geheilt worden war und ihm daraufhin nachfolgte.
Getreu dem Mottolied „Weites Herz – offene Augen“ kam Jesus dann in der geweihten Hostie zu jedem einzelnen Kind und stärkte es mit seiner Nähe. Kaplan Preuß ermunterte die Kinder den Weg mit Christus weiterzugehen und sich beispielsweise auch aktiv als Ministrant in der Pfarrei einzubringen.
Nach dem Segenslied „Herr wir bitten komm und segne uns“ und dem Segen zogen die Kinder mit dem liturgischen Dienst aus der Pfarrkirche aus. Das „Te Deum“ bildete den würdigen Abschluss des Festgottesdienstes.
Den Tischmüttern sagte Pfarrer Anzinger dann nach dem Gottesdienst noch „durch die Blume“ ein Dankeschön, indem er ihnen eine Rose für ihre Mithilfe bei der außerschulischen Katechese überreichte.
Alle Erstkommunionkinder der Pfarreiengemeinschaft Ergoldsbach-Bayerbach freuen sich auf den Erstkommunionausflug mit dem Bus nach Straubing, welcher mit einem Dankgottesdienst in der Johannes von Gott-Kirche der Barmherzigen Brüder und dem Besuch des Straubinger Tiergartens verknüpft ist.

Text: Doris Brückl; Foto: Barbara Deifel