Eingeladen zum Fest des Lebens

07.05.2023

Bei strahlendem Sonnenschein, fand vergangenen Sonntag, die letzte feierliche Erstkommunion in Ergoldsbach in der Pfarrkirche St. Peter & Paul statt.
Die 11 Jungen und 8 Mädchen der Klasse 3d zogen mit Bischöflich Geistlichem Rat Pfarrer Stefan Anzinger, Kaplan Henrik Preuß und dem liturgischen Dienst unter festlicher Musik in das Gotteshaus ein.
Das Ensemble „Weber & Friends“, unter der Leitung von Maria Weber gestaltete den Gottesdienst mit mehrstimmigem Gesang, E-Piano, Orgel, Geige und Querflöte musikalisch.
Zu Anfang begrüßte Pfarrer Anzinger alle Erstkommunionkinder und die zahlreich erschienenen Gottesdienstbesucher.
Nach den Kyrierufen und dem Gloria folgte das Evangelium welches vom blinden Bartimäus erzählte, der von Jesus wieder sehend gemacht geworden war. Der Geistliche erklärte in seiner Predigt, dass die Kinder schon bei der Taufe Jesu Freunde geworden wären und jetzt in der Vorbereitung auf das Sakrament viel von Jesus gehört und erfahren hätten.
Nach dem Entzünden der selbstgebastelten Erstkommunionkerzen und der Tauferneuerung durften die Kinder Jesus dann endlich in der Kommunion leibhaftig begegnen.
Anzinger segnete die religiösen Geschenke, die die Kinder mitgebracht hatten und bedankte sich bei allen, die bei der Vorbereitung und zum Gelingen dieses Festtages beigetragen hatten.
„Tischvater“ Roland Kraus, richtete stellvertretend für alle Tischmütter und -väter seinen Dank an Stefan Anzinger, der wohl am Meisten zum Gelingen des großen Tages beigetragen hätte und würdigte seine schön gestalteten Messfeiern. Zum Schluss stimmten alle Gläubigen noch in den Gesang „Großer Gott“ ein und wurden mit dem Segen entlassen.