Feierliche Messe zu Erntedank

01.10.2023

Mit feierlicher Orgelmusik des Organisten Vinzenz Doering zog Bischöflich Geistlicher Rat Pfarrer Stefan Anzinger mit seinen Ministranten am Erntedanksonntag in die Pfarrkirche St. Peter und Paul in Ergoldsbach ein.

Sie und die Gläubigen wurden von einem festlich geschmückter Erntetisch mit vielen Gaben, die auf den Stufen vor dem Altar platziert waren, begrüßt.

Die Buben und Mädchen der Kolpingjugend Ergoldsbach hatten ihn dieses Jahr mit Kürbissen, Karotten, Mais, Nüssen, Paprika, Tomaten, Wein, Bier, Sonnenblumen, Kartoffeln und einem großen Laib Brot mit viel Freude, Fleiß, Hingabe und Liebe zum Detail geschmückt.

Pfarrer Stefan Anzinger, hatte diesmal einen hölzernen Gebetswürfel als Aufhänger für seine Predigt dabei. Er erläuterte, dass dieser Würfel garantiert immer auf die richtige Seite, eine Gebetsseite falle und man so als Betender immer zu den Gewinnern an Tiefe und Zufriedenheit zähle.

Gott speise uns, seiner Liebe hätten wir alles zu verdanken, unsere Gesundheit, die liebevolle Gemeinschaft und Geborgenheit in Familie und Freundeskreis, die Schönheit unserer Heimat und den Frieden im Land.

Mit dem Te Deum wurde der Gottesdienst würdig beschlossen und viele Gläubige nahmen sich nach der Messfeier noch Zeit um sich den Erntealtar mit allen Gaben aus der Nähe anzusehen.

Text und Foto: Doris Brückl