Freude über 18 neue Ministranten

24.09.2023

Viele kleine und große Ministrantinnen und Ministranten tummelten sich vergangenen Sonntag mit Geistlichem Rat Pfarrer Stefan Anzinger im Altarraum der Pfarrkirche Ergoldsbach.

Nach dem Einzug mit feierlicher Orgelmusik von Maria Weber, sah und spürte man ihre große Vorfreude auf das Kommende.

Anzingers Predigt war diesesmal vor allem auf die jungen Messdiener gemünzt.

Ministrant sein, sei eine große und wichtige Aufgabe, durch deren Erfüllung sie die Gläubigen tiefer in das „Messe-Feiern“ mit hineinnehmen würden.

„Ihr werdet gebraucht, wir wollen und können nicht auf euch verzichten“, so der Geistliche. „Danke! Gut dass ihr da seid!“

„Durch euer lebendiges Wesen verbreitet ihr zudem eine jugendliche Atmosphäre und tut allen Mitfeiernden einfach nur gut tun, wenn ihr sie mit einem Lächeln aus einer Mischung aus Eifer, Stolz und Freude verzaubert.“

Zur Erinnerung an diesen besonderen Tag, bekam jedes Kind ein zuvor gesegnetes buntes Umhängekreuz, welches Pfarrer Anzinger jedem einzeln, mit persönlichen Worten übergab.

Katrin Seidl wurde in diesem Zuge für 17 Jahre treuen Ministrantendienst geehrt und bekam als Dank eine Regensburger Sonntagsbibel mit persönlicher Widmung von Bischof Rudolf Voderholzer überreicht.

Zum Schluss appellierte Anzinger an alle Mitfeiernden: „Wir müssen wieder spüren, dass wir einander brauchen und eine Verantwortung für andere und für die Welt hätten. Unsere neuen Ministrantinnen und Ministranten hätten sich das zu Herzen genommen, tun wir es ihnen gleich!“

Text: Doris Brückl; Fotos: Barbara Deifel