Fronleichnam – Das Brot des Himmels

08.06.2023

Zusammen mit vielen Gläubigen und einer großen Ministrantenschar feierte BGR Pfarrer Stefan Anzinger Fronleichnam. Das Fest der Verehrung der Eucharistie, wurde von einer Abordnung der Roßbachtaler Bläser musikalisch mitgestaltet. Erstkommunionkinder,  Firmlinge und viele Fahnenabordnungen der weltlichen und kirchlichen Vereine hatten sich ebenfalls auf dem Viehmarktparkplatz eingefunden.
Bei strahlendem Sonnenschein unter freiem Himmel sagte Anzinger in seiner Predigt, dass uns das „Brot des Himmels“ oft fehle und wir deshalb heute die Monstranz an Orte des alltäglichen Lebens tragen würden. So bleibe Christus im gewandelten Brot und in seinem Wort immer mitten unter uns.
Nach dem Gottesdienst stellte sich der Prozessionszug, angeführt von der Peter & Paulfahne, dem Kreuzträger, den Prozessionsfahnen- und den Heiligenfigurenträgern auf. Vier „Himmelsträger“ der Kolpingsfamilie trugen den Baldachin. Die Monstranz mit dem Allerheiligsten wurde in Ehrenbegleitung von vier Feuerwehrkameraden und Ministranten mit Weihrauch, Altargglocken und Leuchtern begleitet.
Mitglieder des Pfarrgemeinderates, der Kirchverwaltungen und die restlichen Gottesdienstbesucher bildeten den Abschluss der prächtigen Prozession.
Mit gemeinsamen Gebeten und Gesängen wurde an den festlich geschmückten Häusern vorbeigezogen und beim ersten Altar der Familie Dallmeier Halt gemacht. Bei der zweiten Station, auf dem Netto-Parkplatz, trugen die diesjährigen Firmlinge die Fürbitten vor.
Den dritten Tisch des Herrn hatte Familie Summer gestaltet ehe man wieder am Viermarktparkplatz angekommen, den vierten und letzten Altar des TSV Ergoldsbach er-reichte. Dort sprachen die Kommunionkinder die Fürbitten und ließen ihr Erstkommunionmottolied erklingen.
Bei jedem Altaraufenthalt wurden 3 Salutschüsse abgefeuert um der Gegenwart Jesu Christi im Sakrament des Altares die Referenz zu erweisen.
Nach dem Schlusssegen bedankte sich Pfarrer Anzinger herzlich bei allen Helfern und Mitwirkenden. Er freue sich schon auf das nächstes Jahr und dem Dazukommen der von ihm, zur 35. Aloisiusandacht gestifteten Aloisiusfahne. Er lud alle ein, bei der Segnung am 21.06.2023 in Siegensdorf dabeizusein.
Viele Gläubige nahmen sich auf dem Heimweg nach altem Brauch Birkenzweige mit, die den feierlichen Ort geziert hatten.

Text: Doris Brückl; Fotos: Barbara Deifel