Gott als Schutz und Schirm

13.09.2023

Vergangenen Mittwoch hatte Pfarrer Stefan Anzinger bereits von Anfang an, die ganze Aufmerksamkeit der Schulanfänger inne. In zwei Wortgottesdiensten, die dieses Jahr in familiärer Atmosphäre in zwei Kleingruppen stattfanden, zierte nämlich ein weit aufgespannter, in Regenbogenfarben leuchtender Schirm die Kreismitte und verhieß Spannung und Vorfreude auf das nun Folgende.
Nach dem Lied, „Wo zwei oder drei“ und dem Kreuzzeichen, begrüßten Bischöflich Geistlicher Rat Pfarrer Anzinger, Pfarrvikar Pater Anumon Va und Religionslehrerin Anna Seidl die Kinder und Lehrer im großen Pfarrsaal.

Das Anfangsgebet spiegelte die Sorgen und Freuden der Kinder auf dem neuen Weg wider. Viel Neues, Aufregendes und Schönes beginne und manchmal würde es auch stürmisch werden, so der Geistliche. Dieser Anfang mit Gott solle Mut machen und ihnen die Gewissheit geben, dass sie zu aller Zeit der Schirm und der Schutz Gottes begleite.
Um diese Aussage praktisch zu festigen lud er alle Kinder zu sich nach vorne ein, unter diesem bunten Schirm Schutz und Geborgenheit zu erfahren.
Nachdem alle fröhlich in das „Halleluja“ eingestimmt hatten, folgte eine kurze Lesung aus dem Buch der Psalmen.

Die Einzelsegnung der Schulanfänger mit den Worten: „Gott halte seine Hand über dich und sei dir Schutz und Schirm!“ wurde instrumental untermalt.
Nach den Fürbitten im Anliegen der neuen Schüler, schloss sich das Vaterunser, ein Gebet mit Segenswünschen und das letzte Lied „Pass auf kleines Auge“, an.
Zum Schluss wünschen die drei Zelebranten allen Erstklässlern von Herzen einen guten Schulstart und verschenkten kleine reflektierende Engelanhänger, die sie auch in der Dunkelheit auf dem Schulweg beschützen sollen.

Text und Fotos: Doris Brückl