Heiligabend und Christmette aus der Pfarrkirche Ergoldsbach

24.12.2023

Mitten hinein in das lebendige Treiben eines Bauernhofes seiner Zeit verlegt der venezianische Maler Jacopo Tintoretto (1518-1594) die Szene von Christi Geburt. Auf einmal spielen zwei unbekannte Frauen eine Rolle. Aber auch ein Pfau und Hühner. Da staunen selbst die Hirten, die andachtsvoll zu diesem bunten Treiben dazustoßen.

Was, wenn sich die Geburt Christi gar nicht abgeschieden in einem Stall ereignet, sondern mitten im Leben?  Diesen Gedanken nimmt die Predigt von BGR Pfarrer Stefan Anzinger in den Messfeier am Heilig Abend und der Heiligen Nacht anhand des Bildes “Anbetung der Hirten” von Tintoretto auf.

In der Messfeier am Heilig Abend oblag die musikalische Gestaltung der Familiemusik Weber unter der Leitung von Frau Maria Weber. Kantorengesang: Susi Weber

Die Christmette wurde musikalisch gestaltet von Herrn Stefan Weiser (Orgel) und Frau Martha Spielbauer (Solo - u. Kantorengesang)

Messfeier zu Heiligabend

Christmette