Kirchenmusikalisches Feuerwerk beim Jahresschlussgottesdienst

31.12.2023

Einen krönenden Jahresabschluss mit einem kirchenmusikalischem Feuerwerk konnte erleben, wer am Silvesterabend den Gottesdienst in Ergoldsbach mit BGR Stefan Anzinger feierte. Mit Daniel Harlander an der Orgel und Siegfried Hirtreiter mit der Trompete wurde zum Jahresausklang wieder einmal Musik vom Allerfeinsten geboten.
Mit Stücken von H. Purcell „Trumpet Voluntary“, Händels „Hornpipe“, „Suite in D-Dur“ und „Feuerwerkmusik“ und Hans-Uwe Hielschers „Vom Himmel hoch“ überzeugten die beiden die vielen Kinder, Jugendlichen und erwachsenen Gläubigen die gekommen waren, um auch den letzten Tag des Jahres in die Hände und das Erbarmen Gottes zurückzulegen.
Anzinger stellte in der Predigt zum Thema „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen!“ dar, dass Gottes Tür immer für uns offen sei und wir das neue Jahr bewusst mit Zuversicht, Mut und Vertrauen an Gottes Seite beginnen dürften.
Nach dem Segenslied „Herr wie bitten komm und segne uns“ und dem „Te Deum“ endete der Gottesdienst mit einem langen Applaus und dem Schlusssegen.

Text und Foto: Doris Brückl