Messfeier - 2. Fastensonntag

05.03.2023

Jesus begegnet der Ehebrecherin

Heute erfahren wir im Gottesdienst wie Jesus einer Ehebrecherin ihre Schuld vergibt, und sie nicht verurteilt.

Gerade in der Fastenzeit ist es wichtig, dass sich von Jesus den Spiegel vorhalten lassen. Wenn ich mich selbst ehrlich anschaue, dann sehe ich auch bei mir Fehler, Schwächen und Schuld. Keiner von uns hat das Recht, andere zu verurteilen, auf andere einen Stein mit Worten und Gedanken zu werfen.

Nutzen wir die zweite Fastenwoche, um uns einmal ehrlich und ernsthaft selbst anzuschauen. Halten wir uns den Spiegel Jesu vor und wir werden unsere Schuld sehen. Und dann fälltes uns viel leichter, so zu handeln wie Jesus. Dann werfen wir keine Steine mehr auf andere, dann sagen wir auch ganz klein und demütig: „lch verurteile dich nicht!"

Dass die Aufnahme dieses Gottesdienstes bereits am Ende des Hochgebetes endet bitten wir zu entschuldigen.

Text und Video: Stefan Anzinger