Patrozinium und Pfarrfest in feierlicher Weise begangen

02.07.2023

Perfekt organisiert mit tollen Bastel- und Schminkangeboten, einer Hüpfburg, dem Bällebad, der Wasserrutsche, dem Torwandschießen der Ministranten, einem großen Losstand, einem Bücherflohmarkt, dem beliebten „Pfarrfestquiz“, dem „Eine-Welt-Waren“ Stand und dem traditionellen Entenrennen konnte das diesjährige Pfarrfest für Jung und Alt, Klein und Groß wieder einiges aufbieten.
Zum Festgottesdienst, der den Auftakt der Feierlichkeit darstellte, begrüßten BGR Pfarrer Stefan Anzinger und Konzelebrant Kaplan Henrik Preuß alle Gläubigen und vor allem die „Ehrengäste“ dieses Festes - die Kirchenpatrone und Säulen der Kirche, die Heiligen Petrus und Paulus.
Augenzwinkernd verkündete Pfarrer Anzinger, er habe das trübe Wetter und den leichten Nieselregen am Morgen, passend zur praktischen Veranschaulichung und zum Thema des Festgottesdienstes „Welche Farbe hat dein Himmel?“, bestellt.
Die Witterungsverhältnisse, die um 10 Uhr einen grauen, wolkenverhangenen Himmel zeigten, spiegelten beispielhaft wie trostlos momentan auch das Bild der Kirche, die leider mit negativen Schlagzeilen glänze, sei.
Für die große Gottesdienstgemeinde die gekommen war, hatte er für seine Predigt verschiedenfarbige Luftballons dabei, die „Farbe“ in den Gottesdienst bringen sollten. Einen grünen Luftballon für das Leben und die Hoffnung, einen roten, der Liebe und Wärme symbolisiere und Gottes unendliche Liebe zu uns Menschen spiegle.
Violett für Gelassenheit und Besinnung auf das Wesentliche. Blau die Farbe des Glaubens, des Vertrauens und der Treue.  Gelb für Licht, Fröhlichkeit, Optimismus und Zuversicht.
Jeder einzelne Mensch trage eine gute Mischung aus diesem Farbsortiment in sich, so der Geistliche. So könne unser Himmel viele Farben haben. Die Ministranten verteilten daraufhin bunte Luftballons an alle Anwesenden, während der Geistliche für seine Predigt den verdienten Applaus erntete. Unter dem mittlerweile strahlend weiß-blauem Himmel erklang dann zum Abschluss des Gottesdienstes, welcher von der „Stattkapelle Neufahrn“ unter  der Leitung von Otto Pritscher musikalisch mitgestaltet wurde, die Bayernhymne.
Pfarrgemeinderatssprecher Alfons Woidy bedankte sich am Ende der Messe bei Anzinger und Preuß für die gute seelsorgerische Arbeit die sie das ganze Jahr über leisteten und bei allen die jedes Jahr zum Gelingen des Festes betragen würden. Er wünschte ein schönes und geselliges Pfarrfest.
Nach dem Gottesdienst war für das leibliche Wohl mit Rollbraten, Gegrilltem und Getränken bestens gesorgt.
Um 15 Uhr fand am Goldbach das traditionelle Entenrennen der Kolpingfamile statt, welches wieder ein Besuchermagnet war.
Nachmittags ging es mit musikalischer Unterhaltung des Duos „Da Mei und da Sei“ und kulinarisch mit Kaffee und Kuchen, Waffeln und Gummibärspießen, weiter.  Gestärkt mischten sich dann sogar die Fußballtalente Pfarrer Anzinger, Kaplan Preuß und Diakon Norbert Spagert aus Neufahrn unter die Schützen des Torwandschießens.
Mit fröhlichen und zufriedenen Gesichtern wurde bis in die  Abendstunden weitergefeiert und man war sich einig, dass dieses Fest ein Gelungenes war.

Text und Fotos: Doris Brückl