Rückkehr der Sternsinger festlich begangen

07.01.2023

Vergangenen Freitag, am Dreikönigskönigstag kehrten die ausgesandten Sternsingerinnen und Sternsinger wieder in die Pfarrkirche Ergoldsbach zurück. Pfarrer Stefan Anzinger zog, unter den passenden Klängen königlicher Orgelmusik von Maria Weber, mit den 45 Jungen und Mädchen ins Gotteshaus ein. Engagiert gestalteten, die festlich und farbenfroh gekleideten Sterndeuter die Messfeier mit, übernahmen Ministrantendienste, sprachen die Kyrierufe und trugen die Fürbitten vor. Vor dem Hochgebet bat BGR Stefan Anzinger dann alle kleinen und großen Könige und Königinnen, sich um den Altar zu versammeln, um gemeinsam zu beten.

Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich der Geistliche herzlich und gerührt bei den Kindern und Jugendlichen, die einen Teil ihrer Ferien geopfert hätten um sich solidarisch zu zeigen und für Kinder in Not Spenden zu sammeln. Auch würdigte er die große Mithilfe und Unterstützung, die von Seiten der Erwachsenen gekommen war.

Zum Ende des Festgottesdienstes segnete Pfarrer Anzinger traditionell noch das Dreikönigswasser und entließ die Gläubigen mit dem Lied „O du fröhliche“ und dem Segen.

>> Aufzeichnung des Gottesdienst am Dreikönigstag <<

Text: Doris Brückl, Fotos: Barbara Deifel