Verabschiedung des Mesnerehepaares Frohnhöfer

25.12.2023

Ein besonderer Tag im Leben der Eheleute Hermann und Marianne Frohnhöfer war der erste Weihnachtstag. Im Rahmen des Festgottesdienstes wurden beide von Bischöflich Geistlichen Rat Pfarrer Stefan Anzinger aus ihrem aktiven Dienst als Mesner in der Expositurkirche  Mariä Heimsuchung verabschiedet.

Am Ende des Gottesdienstes würdigte Pfarrer Anzinger in sehr persönlichen Worten die über 40-jährige Tätigkeit und dankte auch im Namen der Pfarrei Ergoldsbach den beiden für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit in den letzten 20 Jahren.

Neben dem Dienst bei den vielen verschiedenen Messfeiern kümmerten sich die beiden um den Blumenschmuck und um den kirchlichen Friedhof rund um die Expositurkirche verantwortlich. Sie betreuten der Ministranten waren für den Aufbau der Krippe und des prächtigen Christbaumes zu Weihnachten erfolgte unter deren Regie.

​Bei all der Arbeit in und um sein „zweites Wohnzimmer“ wie Hermann Frohnhöfer seine Kirche nannte, war es nicht nur die Betriebsamkeit alles am Laufen zu halten, sondern es ging ihm immer um seinen Glauben und die damit verbundene Lebenshaltung.

Auch war er immer zur Stelle, wenn jemand den Kirchenschlüssel brauchte und ähnliches. Es fiel Hermann Frohnhöfer und seiner Frau sicher nicht leicht ihr Amt aufzugeben, aber in einem Mesnerteam mit Josef Lachner, Johann Wagner und Barbara Beck konnten gute Nachfolger gefunden werden.

Zusammen mit Kirchenpflegerin Barbara Beck überreichte Pfarrer Anzinger ein Blumengebinde an Frau Frohnhöfer und eine Flasche Wein als symbolisches Dankeschön, sowie einen Gutschein für ein gemeinsames Essen.

Die Kirchenbesucher dankten ihrerseits für die selbstlosen Dienste mit reichlich Applaus.

Text: Doris Brückl; Foto: Lydia Wagner