„Weites Herz – Offene Augen“ - Feierliche Erstkommunionfeier

30.04.2023

Endlich war der Tag gekommen! Bei trockenem Wetter wurde vergangenen Sonntag, die zweite von vier feierlichen Erstkommunionen begangen. Die 20 Kinder aus den Klassen 3b und 3c hatten sich bereits im Vorfeld mit kindgerechten Weggottesdiensten, im Religionsunterricht und außerschulisch in den Tischgruppen auf diesen wichtigen Tag vorbereitet.
Im Gottesdienst stand die Begegnung mit Jesus im Mittelpunkt. Ihm selbst durften die Kinder, wie der blinde Bartimäus, von dem das Evangelium des Kommuniongottesdienstes erzählte, begegnen.
Bischöflich Geistlicher Rat Pfarrer Stefan Anzinger, der als Hauptzelebrant der Feier vorstand, feierte zusammen mit Kaplan Henrik Preuß, Diakon Johannes Faltermeier und den zahlreichen Gläubigen den Gottesdienst, in dem Jesus zum ersten Mal im ganz unscheinbaren Zeichen des Brotes zu den Kindern kommen wollte.
Die Erstkommunionkinder waren aktiv beteiligt, sie lasen die Kyrierufe, beteten die Fürbitten und sprachen Dankgebete. Die ganze Gottesdienstgemeinde stimmte in die Volksgesänge ein und lauschten dem frischen Gesang des Ensembles Weber&Friends unter der Leitung von Frau Maria Weber, die diesen Gottesdienst musikalisch feierlich gestalteten.
Nach dem Segen und dem Schlusslied „Ihr sollt ein Segen sein“ wurden die Kinder und die Gemeinde in die weltliche Feier entlassen.

Text: Doris Brückl; Foto: Barbara Deifel