Zum ersten Mal am Tisch des Herrn

23.04.2023

Vergangenen Sonntag fand die erste von vier Erstkommunionfeiern der Pfarreiengemeinschaft Ergoldsbach - Bayerbach statt.
17 Mädchen und Buben der Klasse 3 a und der St. Benedikt-Schule aus Mallersdorf, erhielten zum ersten Mal die Heilige Eucharistie.
Der Festgottesdienst, dem Kaplan Henrik Preuß vorstand, wurde von der Schola Ergoldsbach, unter der Leitung von Daniel Harlander musikalisch schön gestaltet.
Das diesjährige Motto „Weites Herz - offene Augen“, welches sich um die biblische Erzählung des blinder Bartimäus drehte, wurde in kindgerechter Weise im Evangelium wiedergegeben.
So erklang nach der Predigt das Mottolied „Weites Herz – offene Augen“, welches Daniel Harlander und Pfarrer Stefan Anzinger zusammen komponiert hatten.
Die Erstkommunionkinder sangen eifrig mit, lasen Kyrierufe, Fürbitten, Dankrufe und feierten voller Feuereifer den Tag mit, den sie sich so ersehnt hatten.
Kaplan Preuß ermutigte die Kinder, den Weg, den sie jetzt mit Jesus begonnen hatten weiterzugehen und die bereichernde Freundschaft zu Christus zu erhalten.
Er bedankte sich bei allen Mitwirkenden, die mit einem Applaus belohnt wurden und wünschte allen einen schönen Erstkommuniontag.
Nach dem Gottesdienst, der mit dem Segen und dem „Te deum“ feierlich beschlossen wurde, riss dann auch der Himmel auf und der Festtag konnte bei Sonnenschein weitergefeiert werden.

Text: Doris Brückl; Foto: Barbara Deifel