12. Festgottesdienst im Bierzelt

02.06.2024

Der feierliche Festgottesdienst am Sonntag, mit Hauptzelebrant BGR Pfarrer Stefan Anzinger und Konzelebrant Kaplan Henrik Preuß, stand unter dem Motto „Sich im Kreis drehen“. Die „Stattkapelle Neufahrn“ unter der Leitung von Otto Pritscher, die die musikalische Gestaltung der Messe inne hatte schuf mit dem Lied „Das Karussel, dass dreht sich immer rundherum“ eine perfekte Überleitung zur Predigt. Anschaulich und in amüsanter Weise demonstrierte Anzinger dies, im gut besetzten Bierzelt, mithilfe eines mechanischen Spielzeug-Kettenkarussels.  Er erläuterte, dass wir uns oft in einem Strudel aus Arbeit, Familie und Alltag befänden, aus dem wir alleine nicht mehr herauskämen. Jesus wolle uns mit seinen Worten aus dem Evangelium: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben!“ bestärken und uns helfen aus diesem ewigen Kreislauf auszubrechen und unser Ziel in ihm zu finden.

Diesmal hatte der Geistlichen zum Abschluss der Messe gleich zwei Witze, passend zum Thema Volksfest parat, die mit Vorfreude erwartet und mit Lachen und Applaus honoriert wurden. Mit dem „Te Deum“ und der „Bayernhymne“, in die alle freudig einstimmten, endete der Gottesdienst.

Text und Fotos: Doris Brückl