Geh mit uns auf unserm Weg

12.05.2024

Bei strahlendem Sonnenschein zogen am Muttertag, 18 Kinder der Klasse 3d mit Kaplan Henrik Preuß und dem liturgischen Dienst in die festlich geschmückte Pfarrkirche ein. Die „Schola Ergoldsbach“ gestaltete den Gottesdienst, unter der Leitung von Daniel Harlander, wieder feierlich musikalisch.

Das Thema der Erstkommunionvorbereitung „Du gehst mit!“ ausgehend vom Evangelium von Jesus und seinen Jüngern auf dem Weg nach Emmaus, spiegelte sich in der gesamten Liturgie der Messfeier wider. Jesus solle auch allezeit bei den Buben und Mädchen bleiben und ihnen immer Kraft auf ihrem weiteren Lebensweg geben.

Die jungen Gläubigen gestalteten die Messfeier aktiv mit, indem sie Gebetstexte vortrugen und fröhlich mitfeierten und mitsangen. Den Höhepunkt der Feier, den erstmaligen Empfang des Sakraments der Eucharistie, begingen sie andächtig und freudig.

Alle Erstkommunionfeiern in Ergoldsbach und Bayerbach waren nicht nur besondere religiöse Ereignisse, sondern auch Momente der Gemeinschaft, die die Bedeutung von Familie und Glauben hervorhoben. Nach der Messe wurde noch ein Gruppenfoto zur Erinnerung an diesen wichtigen Tag gemacht.

>> Zur Aufnahme der Erstkommunion <<

Text: Doris Brückl; Foto: Barbara Deifel