Gelungener Auftakt des Kirchenchors Ergoldsbach

18.05.2024

Am Vorabend des Pfingstfestes gestaltete der Kirchenchor der Pfarrkirche Ergoldsbach die Messfeier. Chorleiterin Anna Doering hatte das Kyrie, das Sanctus und das Agnus Dei aus der Messe Bréve von Charles Gounod mit singfreudigen Männern und Frauen einstudiert.

Zusammen mit ihrem Mann, Kirchenmusiker Vinzenz Doering an der Orgel, der mit flotten Klängen auch den Volksgesang anstimmte, lauschten viele Gläubige abwechslungsreicher, harmonisch zusammengespielter Kirchenmusik gepaart mit viel Gefühl. Der gemischte Chor gab zudem „A Clear Benediction“ von John Rutter und „If Ye Love me“ von Malcolm Archer zum Besten und erntete am Ende des Gottesdienstes dafür verdienten reichlichen Applaus.

BGR Pfarrer Stefan Anzinger freute sich sehr über den gelungenen Start und einer weiteren musikalischen Bereicherung der „musica sacra“ in Ergoldsbach und bedankte sich bei allen Mitwirkenden. Er sagte, dies sei heute passend zu Pfingsten ein „Fest des Neuanfangs“ und entließ die Gläubigen mit guten Pfingstwünschen in den Alltag.

Text und Foto: Doris Brückl