Mit Palmsonntag in die Heilige Woche eingestimmt

24.03.2024

Nachdem der Himmel dann doch noch ein Einsehen hatte, konnte am Palmsonntag, nach vierjähriger Pause der Stationsgottesdienst mit Palmweihe am Viehmarktplatz stattfinden. Die Erstkommunionkinder, Firmbewerber und viele Gläubige empfingen BGR Pfarrer Stefan Anzinger und Pfarrvikar P. Anumon Va zusammen mit ihrer großen Ministrantenschar und traten zusammen in die Feier der Heiligen Woche ein. Nach der Segnung der Palmbuschen und dem Evangelium, welches den Einzug Jesu auf einem Esel in Jerusalem schilderte folgte eine feierliche Palmprozession zur Pfarrkirche.

In der Messfeier wurde die Passion, perfekt auf die vielen Kinder abgestimmt in einfacher, leichter Sprache von den Lektorinnen und Pfarrer Anzinger vorgetragen. Die einzelnen Passagen untermalte Dommusikassistent Vinzenz Doering mit Gotteslobliedern auf der Kirchenorgel.

Die Erstkommunionkinder lasen die Fürbitten vor und versammelten sich zusammen mit den Firmlingen und allen andren Kindern zur Eucharistiefeier und dem Vater unser um den Altar.

Nach dem Segen und Orgelmusik zum Auszug wurde der festliche Gottesdienst beschlossen.

Text und Fotos: Doris Brückl