Musikalische Orgelreise durch 3 Epochen

10.11.2024

Anlässlich des Jubiläums der Orgelweihe vor 25 Jahren, fand vergangenen Sonntag die letzte feierliche Orgelmesse vor dem Finale mit Festgottesdienst und musikalischer Andacht am Christkönigssonntag in der Pfarrkirche statt.

C-Kirchenmusiker Stefan Weiser zeigte als dritter Organist sein Können an der Schädler-Orgel und lud die vielen Gläubigen, die gekommen waren zu einer musikalischen Reise durch die drei Epochen des Barock, der Romantik und der Moderne mit einem „Interludium“ von Hermann Schroeder, dem Choralvorspiel „Alles ist an Gottes Segen“ von Max Reger und Olivier Messiaens „Le banquet céleste“, ein.

In Weisers „Orgelpredigt“ erklang gefühlvoll eine Choralpartita „Was Gott tut, das ist wohlgetan“ von Johann Pachelbel in 9 Variationen.

Gedanken von Zelebrant Bischöflich Geistlichem Rat Pfarrer Stefan Anzinger zum Evangelium, in dem das zentrale Thema Jesu Wertschätzung unbeachteter Menschen war, konnte man wieder auf der Rückseite des Messfeierablaufes nachlesen.

Nach dem Auszug mit dem bekannten Stück „Toccata d-moll“ von Johann Sebastian Bach spendeten alle Mitfeiernden anerkennenden Applaus.

Text und Foto: Doris Brückl