Nacht der Auferstehung Jesu gefeiert

30.03.2024

Die feierliche Osternachtsliturgie begann Bischöflich Geistlicher Rat Pfarrer Stefan Anzinger dieses Jahr wieder traditionell mit der Segnung des Osterfeuers am Kirchplatz. Die daran entzündete Osterkerze, die der Geistliche zusammen mit Pfarrvikar P. Anumon Va und seinen vielen Ministranten danach in das Gotteshaus trug, erhellte dieses schlagartig. Zum »Lumen Christi« und »Deo gratias« Gesang beim Einzug, schenkten die Ministranten dann das Licht der Osternacht an die Gläubigen weiter und schon bald erstrahlte die zuvor dunkle Pfarrkirche im warmen, weichen Kerzenschein.

Nach dem gesungenen Osterlob der Lichtfeier am Beginn der Osternacht, bei dem sich alle Ministranten mit ihren Kerzen und Weihrauch im Halbkreis um den Altar versammelten, folgten die drei alttestamentlichen Lesungen, den Psalmgesang in acapella übernahm Martha Spielbauer.

Danach erklang die Schädler-Orgel, gespielt von Stefan Weiser und die Kirchturmglocken läuteten wieder zum feierlichen Gloria auf das die Ephistel-Lesung folgte.

Das Markus Evangelium schilderte den Besuch der drei Frauen am Grabe Jesu, welchen Pfarrer Anzinger in seiner Predigt ausführte. Er bezeichnete Ostern als „Fest der Frauen“, weil diese die ersten Zeugen seiner Auferstehung waren und den Auftrag erhielten diese Botschaft allen weiterzusagen. Er ermutigte alle, an das Leben nach dem Tod zu glauben und dieses christliche Vertrauen allen Menschen mit ganzer Kraft zu verkünden.

An die anschließende Taufe von Luca Spiering, schloss sich die gesungene Tauferneuerung der Gemeinde an, die Pfarrer Anzinger mit der Weihwassersegnung bekräftigte.

Die folgende Eucharistiefeier wurde von den Messdienern, die sich rechts und links mit Flambeauleuchtern um den Altar versammelten, besonders feierlich und anmutig gestaltet.

Nach der Speisensegnung erfreute der Geistliche Anzinger auch heuer, seine vollbesetzte Kirche, mit dem „Risus paschalis.“ Gekonnt zauberte er das „Osterlachen“ mit einem gelungenen Witz in alle Gesichter, um sie dann mit dem fröhlichen Halleluja seines Ostersegens und dem Lied „Der Heiland erstand“ in die Nacht der Auferstehung zu entlassen.

Text: Doris Brückl; Fotos: Barbara Deifel, Doris Brückl