Osternacht aus der Pfarrkirche Ergoldsbach

30.03.2024

In der wichtigsten Nacht des Jahres versammeln wir uns um das Osterfeuer. Feuer spendet Wärme. Feuer bringt Licht. Im Feuer steckt auch eine gewaltige Kraft.

Wie die Wächter sich um ein Feuer versammeln, um sich zu wärmen, so geht Wärme von diesem Feuer aus nach den kalten und tristen Tagen des Karfreitags und des Karsamstags. Die Auferstehung des Herrn erwärmt unser Herz.

Wie Feuer Licht schenkt, so lässt uns die Auferstehung Christi weiter schauen als nur bis zum Grabstein – Hoffnung für uns und für alle unsere Lieben.

Wie im Feuer eine gewaltige Kraft steckt, so sind es die Macht und die Kraft Gottes, die die Ketten des Todes sprengen.

Wir feiern die Auferstehung des Herrn. Wir segnen dazu das Feuer, wir bereiten die Osterkerze und wir erhellen die dunkle Kirche mit dem Licht dieses Feuers; unsere Herzen aber mit dem Licht der Auferstehung des Herrn.

Text und Video: Stefan Anzinger