Ostersonntag – Glaube an die Auferstehung

31.03.2024

Beim Festgottesdienst am Ostersonntag, der geprägt war von frohen Liedern und dem Hallelujagesang wurde zu Anfang das Taufgedächtnis erneuert.

Das Blechbläserensemble BRASS and FRIENDS, Weber Susanne als Kantorin und Maria Weber an der Schädler-Orgel gestalteten die Messe in feierlicher Weise musikalisch.

In seiner Predigt sagte Pfarrer Stefan Anzinger, dass am Ostersonntag alles mit einem leeren Grab begann. Das Credo, welches wir jeden Sonntag beten sei deshalb wesentlich für unseren christlichen Glaube, der Sinn von Ostern der Glaube an die Auferstehung.

Nach den Fürbitten, der Eucharistiefeier und dem Vaterunser folgten der Friedensgruß und das Agnus Dei.

Er wünschte allen Mitfeiernden, nach der Segnung der mitgebrachten Osterspeisen, frohe und gesegnete Ostern voller Hoffnung und voller Leben.

Nach seinem traditionellen Osterwitz, der ihm lautes „Osterlachen“ und viel Applaus brachte, hatte er an alle Kinder, wie bereits in der Osternacht, einen kleinen Schokoladen-Osterhasen zu verschenken.

Am Ende der Messfeier entließ er die Gläubigen mit dem Ostersegen und dem Lied „Der Heiland erstand“.

Text: Doris Brückl; Fotos: Elisabeth Kindsmüller