Pfarrfest und Festgottesdienst zum 30jährigen Priesterjubiläum

07.07.2024

Treffender als mit feierlichen Blasmusikklängen zu „Beginne du all meine Tage“, hätte Otto Pritscher mit seiner „Stattkapelle Neufahrn“, die vielen Gottesdienstbesucher vergangenen Sonntag nicht musikalisch begrüßen können.

Bei trockenem Wetter beging BGR Pfarrer Stefan Anzinger im Festgottesdienst mit Kaplan Henrik Preuß, Pater Anumon Va, Diakon Norbert Spagert und seinen vielen Messdienern sein 30jähriges Priesterjubiläum.

Mit einer Hand an einem freistehenden Halteschild und in der anderen einen Streckennetzplan, beleuchtete seine Predigt Haltestationen und Haltepunkt im Leben. Diese seien nicht immer kalkulierbar, aber so ein „Haltepunkt“ sei immer ein Punkt der Halt im Leben gäbe und die Möglichkeit einer Neuorientierung. Heute sei für ihn ein wichtiger Haltepunkt, an dem er gerne auf sein Leben als Priester zurückblicke. Viele Weggefährten, aber vor allem Gott habe er immer an seiner Seite gewusst, getreu seines Primizspruches: „Seid gewiss, ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt“.

Überrascht wurde er vor dem Segen vom Kinderchor mit E-Piano, Geige, Gitarren und Saxophon unter der Leitung von Ilona Weber. Sie gaben ihm mit dem Lied: „All das wünsch ich dir“ viele ehrliche, zauberhafte und freundliche-fröhliche Gedanken und Wünsche mit auf den Weg.

Auch der Kirchenchor Ergoldsbach, unter der Leitung von Chorleiterin Anna Doering, hatte es sich nicht nehmen lassen zu diesem besonderen Anlass eines seiner Lieblingslieder einzustudieren. Maria Weber begleitete den 4-stimmigen Gesang: „Es ist ein guter Weg, den Gott mit mir geht!“, dessen Inhalt perfekt auf den Anlass der Feierlichkeit abgestimmt war, auf dem E-Piano.

Anzinger bedankte sich, sichtlich gerührt und erklärte, dass diese Zeilen vor 3 Jahrzehnten auf seinem Primizbildchen Platz gefunden hatte und ihn immer begleitet und Kraft gegeben hatte.

PGR-Sprecher Alfons Woidy übergab im Namen des Gesamt-PGR Ergoldsbach-Bayerbach und der Kirchenverwaltung zum Jubiläum ein Präsent mit einer Krippenfigur für Anzingers private „Lang-Krippe“ und einen Blumenstrauß.

Obwohl die Witterung unbeständig war, konnte ein reichhaltiges Kinderprogramm stattfinden und auch das „Airbrush-Tatoo“ Angebot der Kolpingjugend, der Losstand mit über 800 Preisen, der Kaffee- und Kuchenverkauffsstand des Frauenbundes, der „Eine-Welt“ Verkauf und der Bücherflohmarkt waren gut besucht.

Um 15 Uhr war das traditionelle Entenrennen der Kolpingfamilie Ergoldsbach, wieder ein großer Besuchermagnet.

Nachmittags unterhielt das Duo: „Da Mei und da Sei“ die Gäste gekonnt und Pfarrer Anzinger überreichte eine Spende in Höhe von 2.000 € an Landrat Peter Dreier und Gattin zugunsten der Stillen Hilfe e.V.

Freudig empfangen wurde außerdem der ehemalige Kaplan Stefan Hackenspiel, der extra aus Viechtach angereist war. „Dieses Pfarrfest war für mich heute ein ganz besonders!“, rundete Pfarrer Anzinger, der mittlerweile das 21. Jahr in Ergoldsbach als Geistlicher wirkt, den Tag ab, „Schön, dass so viele mitgefeiert haben und es ein gutes Miteinander war!“.

>> Fotos Pfarrfest 2024 in Ergoldsbach <<

Text: Doris Brückl; Fotos/Video: Barbara Deifel, Stefan Anzinger