Schulanfängergottesdienst mit Einzelsegen

10.09.2024

Einen fröhlich-frischen Wortgottesdienst feierte Geistlicher Rat Pfarrer Stefan Anzinger kürzlich mit den Schulanfängern und deren Lehrkräften im großen Saal des Pfarrheimes. Nachdem alle in das Lied „Wo zwei oder drei“ freudig eingestimmt hatten, trug Kaplan Ramon Rodriguez die Lesung in kindgerechter Form vor. Sie erzählte von Jesus der sich immer Zeit für alle Kinder nahm und sie segnete, weil er sie besonders liebhatte.

Zusammen mit Religionslehrerin Anna Seidl präsentierte Pfarrer Anzinger den Erstklässlern daraufhin eine besondere Schultüte mit überraschenden Inhalten. Eine Warnweste, ein Ball, ein lachender Smiley, lange „Geduldsfäden“ und noch einiges mehr, standen symbolisch für den Wunsch eines guten Starts in den Schulalltag und Gottes Segen für die Mädchen und Buben.

Nach einigen Gesängen, den Fürbitten und dem Einzelsegen folgte das Vaterunser.

Zur Erinnerung an diesen besonderen Einschnitt im Leben, bekamen die Abc-Schützen

Vom Geistlichen kleine reflektierende Engelanhänger geschenkt. Sie sollen ihnen Begleiter und Schutz auf ihrem Schulweg sein. Zum Schluss wünschten die drei Zelebranten allen Kindern von Herzen alles Gute und einen erfolgreichen Schulstart.