Tradition der gereimten Predigt jährte sich zum 30. Mal

11.02.2024

Am Faschingssonntag wurden die Erstkommunionkinder der Klasse 3d, viele andere Kinder und Mitfeiernde, mit einem außergewöhnlichen Gottesdienstinhalt überrascht. Legendär war ja bereits die ZDF-Fernsehgottesdienstpredigt im Februar 2020, als Dekan Stefan Anzinger die „Fröhlichkeit des Glaubens“ in Gedichtform darbot. Diesmal durften die Gläubigen einer gereimten Predigt mit dem Thema „Wunder tun auch heute“ aus der Feder des Geistlichen lauschen.

Das Besondere in diesem Jahr war, dass sich dieses „Faschingssonntagsritual“ bereits zum 30. Mal jährte. Anzingers Reimpredigtpremiere war bereits 1994 als Diakon in seiner damaligen Praktikumspfarrei Sulzbach-Rosenberg, seither hat er mit dieser Tradition nie mehr gebrochen.

Auch die Kyrierufe und viele Gebetstexte wurden gekonnt in Reimform vorgetragen. Stefan Weiser an der Orgel gestaltete den Gottesdienst musikalisch, die Erstkommunionkinder trugen die Fürbitten vor und versammelten sich beim gemeinsamen Vater unser um den Altar.

Mit den Worten: „Auch wir Christen sollten also wissen, dass wir anderen immer helfen müssen. So begleitet uns tagtäglich wie ein heller funkelnder Stern, der Glaube, die Liebe und der Segen des Herrn!“, beschloss Pfarrer Anzinger seine gereimte Predigt und erntete verdienten Applaus.

Text und Fotos: Doris Brückl