Vorstellung der neuen Erstkommunionkinder beim Erntedankfest

06.10.2024

Freudig begrüßte am vergangen Erntedanksonntag BGR Pfarrer Stefan Anzinger in der Ergoldsbacher Pfarrkirche einen Großteil der 57 Kinder der 3. Jahrgangsstufe zum Auftakt ihrer Erstkommunionvorbereitung 2024/2025.

In den gut besetzen Kirchenbänken und auf der Empore hatten sich deren Eltern, Geschwister, Großeltern und viele Gläubige eingefunden, um Gott für die reiche Ernte zu danken und den wunderschönen Erntealtar den Frauen des KDFB-Zweigvereines Ergoldsbach, mit viel Liebe zum Detail gestaltet hatte, zu bewundern.

Mit Elan und voller Schwung gestalteten Bettina Bauer am E-Piano und Manuela Faltermeier an der Gitarre zusammen mit der Schola Ergoldsbach die Eucharistiefeier mit neuen geistlichen Liedern, kräftig unterstützt vom Gesang der gesamten Gemeinde.

Mithilfe einer Geschichte eines reichen, aber geizigen Bauern, der einem Bedürftigen nur das allerkleinste Weizenkörnchen seiner Ernte gönnte, machte er klar, dass es Gott sogar möglich sei ein hartes Herz in ein Liebendes zu wandeln.

Zur Eucharistiefeier bat Pfarrer Anzinger alle Mädchen und Buben sich gemeinsam mit ihm um den Altar zu versammeln und danach mit geöffneten Händen das Vaterunser zu singen.

Nach dem Segen und dem folgenden Segenslied „Herr wir bitten komm und segne uns“ betrachteten viele noch in Ruhe den Erntealtar und deckten sich mit fair gehandelten Produkten ein, die wieder passend an diesem Wochenende verkauf wurden.

Text und Foto: Doris Brückl