Weiter gemeinsam im Lebenszug „Erste Klasse“ fahren

13.10.2024

„Ich wünsche euch und euren Familien noch eine lange und schöne Weiterfahrt in der Ersten Klasse, verbunden mit dem Reisesegen des liebenden Gottes.“ Mit diesen freundlichen und aufmunternden Worten bestärkte Pfarrer Stefan Anzinger die 16 Paare, die vergangenen Sonntag seiner Einladung zum Ehejubiläumsgottesdienst gefolgt waren.

Vorher verglich der Geistliche in seiner Predigt die Ehe mit einer Zugfahrt in verschiedenen Klasseneinteilungen. In der Ersten Klasse lebe man als Mann und Frau mit- und füreinander, die Ehe sei ein Segen und eine Freude. In der Zweiten würde man dagegen eher neben- und in der Dritten Klasse gar gegeneinander leben. Er ermutigte, es sei aber mit Gottes Hilfe immer wieder möglich, in die Erste Klasse umzusteigen.

Die Jubelpaare die sich bereits vor 25, 30, 40 und sogar 50 Jahren „getraut“ hatten, erlebten zusammen mit vielen Gläubigen, einen romantischen Gottesdienst, der musikalisch vom Kirchenchor der Pfarrkirche St. Peter und Paul unter der Leitung von Anna Doering und Kirchenmusiker Vinzenz Doering an der Orgel und dem E-Piano gestaltet wurde.

Nach dem Gebet zur Erneuerung des Eheversprechens, welches die Ehepartner gemeinsam mit ineinandergelegten Händen sprachen, folgte die Einzel-Paarsegnung die der Geistliche Anzinger mit persönlichen Worten, Glückwünschen und der Überreichung einer Rose für jedes Paar abrundete.

Zum Ende wurde noch auf die bevorstehenden musikalischen Angebote anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Weihe der Ergoldsbacher Schädlerorgel verwiesen.

Zelebrant Anzinger lud alle Mitfeiernden an den Sonntagen, vor allem aber am Christkönigssonntag herzlich zum Gottesdienst mit Kirchenmusiker Daniel Harlander und seinem Kirchenchor aus Rohr ein.

Nach dem Segen wurde noch ein Gruppenfoto der Jubelpaare gemacht.