Dass sich das Einstudieren der neuen Stücke mit Chorleiterin Anna Doering eindeutig wieder gelohnt und viel Freude gemacht haben muss, davon konnten sich die vielen Mitfeiernden kürzlich in der Vorabendmesse überzeugen. Kirchenmusiker Vinzenz Doering eröffnete den Gottesdienst mit feierlichen Orgelklängen und läutete so eine Messe mit herrlichen, spritzigen, sommerlichen Tönen ein.
Beim Eröffnungsgesang „Du hast uns Herr gerufen“, wechselte sich der gemischte Chor mit den Gläubigen im einstimmigen Gesang ab. Sie erfreuten zudem mit dem Kyrie, dem Sanctus und dem Benedictus aus der „Missa Festiva“ von Hubert Zaindl und überraschten die Zuhörer auch mit englischsprachigen Sätzen am E-Piano wie „Bless the lord“ und dem A cappella Gesang „Jesus Christ bread of life“.
Das „Agnus Dei“, welches der Chor, perfekt abgestimmt im Dialog mit den Gottesdienstbesuchern darbot, machte aus reinem Zuhören ein wohlklingendes Miteinander.
Am Ende des Gottesdienstes ernteten die Sängerinnen und Sänger und deren Leitung, ihren verdienten, langanhaltenden Applaus.
Pfarrer Stefan Anzinger, der wegen seines Urlaubs den Gottesdienst nicht mitfeiern konnte, war nachdem er die Aufnahmen gehört hatte begeistert: „Ich wäre sehr gerne live dabei gewesen und freue mich schon auf den nächsten Auftritt!“