„Is des schee, wenn d´ Stimmung glei vo Anfang o so guad is!“, mit diesen Worten begrüßte BGR Pfarrer Stefan Anzinger freudestrahlend die Männer und Frauen, die zum alljährlichen Mitarbeiterabend in den großen Pfarrsaal gekommen waren.
Zuvor hatte Anzinger mit Kaplan Ramon Rodriguez, Pfarrvikar Pater Anumon Va, vielen Gläubigen und knapp 100 Ehrenamtlichen in der Ergoldsbacher Pfarrkirche eine Messfeier zelebriert, bei der Martha Spielbauers Gesang von Organist Hans Fischaleck an der Orgel begleitet wurde.
Nach einem kurzen Tischgebet wünsche er allen ehrenamtlich engagierten einen guten Appetit, ein Prosit der Gemütlichkeit und einen schönen Abend.
Danach ließen sich alle das „Dankeschönessen“, welches vom Gasthaus Pritscher aus Greilsberg geliefert wurde, schmecken.
Nach dem „kulinarischen Dank“ nutzte der Geistliche die Gelegenheit und verabschiedete, ehrte und bedankte sich bei langjährigen Wegbegleitern im Ehrenamt. Er sagte „Vergelts Gott“ an die ausscheidenden Kirchenverwaltungsmitglieder Barbara Benkel und Bernhard Eibl aus Oberergoldsbach und an Alfons Woidy aus Ergoldsbach. Auch Hermann Frohnhöfer aus Kläham wurde für 48 Jahre Kirchenverwaltungsmitgliedschaft mit lobenden Worten in den wohlverdienten „Ruhestand“ verabschiedet.
Zuletzt wurde Johann Limmer für 20 Jahre Tätigkeit als Mesner und Hausmeister geehrt. Alle erhielten von der Pfarrei kleine Präsente zur Anerkennung.
Nach dem Gruppenfoto saß man noch bis in die Nacht in gemütlicher Runde beisammen, lachte viel, führte gute Gespräche und ließ den Abend des Valentinstages mit dem einen oder anderen Gläschen erlesenen Wein ausklingen.